VERKAUFT ! Exzellente Neubaugelegenheit im Herzen von Lindenthal
VERKAUFT ! Exzellente Neubaugelegenheit im Herzen von Lindenthal
Ort:
Köln - Lindenthal
Postleitzahl:
50935
Wohnfläche:
ca. 140 m2
Grundstücksfläche:
174 m2
Anzahl Zimmer:
7
Haustyp:
Mehrfamilienhaus
Baujahr:
ca. 1950
Keller:
vorhanden
Objektzustand:
Sanierungsbedürftig / Abbruchreif
Heizungsart:
Ölheizung
Energie:
Öl
Energieausweistyp:
Bedarfsausweis
Verfügbar ab:
nach Vereinbarung

Objektbeschreibung

Bei dieser Bestandsimmobilie handelt es sich um ein 3-geschossiges Gebäude mit Flachdach, welches im Jahr 1950 wieder aufgebaut worden ist. Ursprünglich wurde das Haus für 3 Wohnungen konzipiert. Das Gebäude entspricht  bautechnisch nahezu dem Stand des Wiederaufbaus aus dem Jahr 1950.

Es verfügt, um nur einige Besonderheiten zu nennen, über ein offenes Treppenhaus mit teilweise hintereinander liegenden Räumen auf jeder Ebene. Die Elektro- und Sanitärinstallation befinden sich auf dem Stand des Wiederaufbaus, die Ausstattung selbst ist voraussichtlich Ende der 60er Jahre  den damaligen Ansprüchen angepasst worden, wurde aber seitdem nicht mehr verändert. Auch aus konstruktiver Sicht ist eine Sanierung des Gebäudes zur Nutzung als Mehrparteienhaus unwirtschaftlich, da auch bezüglich der heute erhöhten Anforderungen zum Beispiel an Schall-  und Brandschutz eine Sanierung nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden ist.  Auf Grund der vorhandenden Bauschäden und des allgemeinen Zustands, in dem sich das Haus befindet, ist daher ein Abbruch naheliegend.

Die Bebaubarkeit des Grundstücks wird auf der Grundlage § 34 BauGB beurteilt werden. Hiernach besteht für die neue Bebauung das sogenannte Einfügungsgebot. Bei Betrachtung der neueren Umgebungsbebauung lässt sich eine höhere Grundstücksausnutzung, als zurzeit vorhanden, unterstellen. Das neue Gebäude wird  – vorbehaltlich der Genehmigung durch die Stadt Köln –  um ein zusätzliches Vollgeschoss sowie ein Dachgeschoss z. B. mit Satteldach errichtet werden können. Hierzu ist allerdings ebenso wie zur künftigen Bautiefe die Abstimmung und Genehmigung durch die Stadt Köln erforderlich. Damit ließe sich auf diesem seltenen, im Herzen von Lindenthal gelegenen Grundstück der Neubau eines 4-5 Parteienhauses realisieren. Aber auch die Errichtung eines großzügigen Stadthauses als Einfamilienhaus  – ggfls. mit teilweise gewerblicher Nutzung – ist denkbar.

Grundriss Keller und EG

Grundriss 1. und 2. OG

Lage:

 Der im Kölner Westen  gelegene Stadtteil Lindenthal zählt zu einer der begehrtesten Wohnlagen Kölns. Dies liegt zum einen in der Nähe zur Innenstadt und der damit guten Erreichbarkeit begründet, zum anderen tragen aber auch die hier  angesiedelten Universitätsinstitute sowie die Uniklinik maßgeblich zur Attraktivität Lindenthals bei.      Ausgezeichnete Infrastruktureinrichtungen wie Kindergärten, sämtliche Schularten, Ärzte sowie eine hervorragende ÖPNV-Anbindung sind gegeben. Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten zur Deckung des täglichen Bedarfs sowie ein variantenreiches Gastronomieangebot sind insbesondere im Bereich der Dürener Straße vorhanden. Nicht zuletzt aufgrund des Stadtwaldes, mit seinen zahlreichen Freizeitmöglichkeiten für Sportbegeisterte und Naturliebhaber, erfreut sich Lindenthal großer Beliebtheit.

Kontakt

BEI INTERESSE BITTEN WIR SIE, UNS IHRE VOLLSTÄNDIGEN KONTAKTDATEN ZU ÜBERMITTELN. Die angegebenen Informationen sowie jegliche Objektunterlagen sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Eigentümerangaben. Für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit übernehmen wir keine Gewähr. Zwischenvermarktung bleibt vorbehalten. Wir behalten uns vor, bei Weitergabe unseres Exposés an Dritte Provisions- bzw. Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ort (Pflichtfeld)

Postleitzahl (Pflichtfeld)

Strasse (Pflichtfeld)

Telefon (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht